Zum Inhalt

Regional.Wert.

  • von

Du bist, was du ISST…. schon mal gehört? schon mal drüber nachgedacht?

Ein Thema, das uns zunehmend und auf vielerlei Arten beschäftigt: im Gespräch mit den Gästen tauchen immer wieder Unverträglichkeiten auf. Es ist gar nicht mehr so einfach, eine Speisekarte zusammenzustellen. Milch, Weizen, Lauchgewächse…. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist die Herkunft der Lebensmittel, über die wir uns vermehrt Gedanken machen.

Woher nehmen?

Nicht nur, dass der Greissler im Ort mittlerweile Geschichte ist. Schön ist es doch, dass in unserer Gegend vermehrt junge Leute ein Herz für die Lebensmittelproduktion haben und das sogar zu ihrem Lebensinhalt machen. Getreide, Erdäpfel und Gemüse, Mohn, Kräuter, Obst, Eier, Öle, Geflügel, Fleisch & Fisch. Je nach Jahreszeit können wir uns schon recht gut mit dem versorgen, was ringsum angebaut bzw. produziert wird. Und das in Top-Qualität. wir freuen uns sehr über dieses Angebot, ist es ja auch ein Zeichen dafür, dass die Region wieder zu einem wertvollen Lebensraum wird und es durchaus Alternativen zur Abwanderung gibt.

Um derartige Vorhaben nachhaltig zu unterstützen gibt es mehrere Möglichkeiten. Die erste Wahl ist natürlich, diese Produkte zu kaufen, mit den kleinen Betrieben und den sympathischen Produzent:innen in Kontakt zu kommen und sich darauf einzulassen. Neugierig sein, mitmachen bei der Entwicklung eines vielfältigen Angebots.

Wie können wir dazu etwas beitragen?

Ein weiterer, nachdrücklicher Weg ist der, den die Regionalwert AG Niederösterreich-Wien geht. Es handelt sich dabei um eine Bürger-Aktiengesellschaft, deren Ziel die Förderung der regionalen Lebensmittelproduktion ist. Als Aktionär:in stellen Sie Kapital zur Verfügung, das in sinnvolle Projekte der Biolandwirtschaft fließt und so auch längerfristig mithilft, strukturelle Rahmenbedingungen für Kleinstbetriebe zu verbessern. Dadurch sichern wir die Versorgung mit – zum Teil – außergewöhnlichen Lebensmitteln, helfen mit, biologische Kreisläufe zu schließen und eine enkeltaugliche Zukunft der Region zu gestalten. Mehr Info dazu auf den Seiten der Regionalwert-AG. www.regionalwert-ag.at

Es geht ja schließlich um unsere Lebensmittel und damit auch um unseren Lebensraum: unser Essen wächst vor der Haustür! Im Idealfall!