Zum Inhalt

On tour mit Alpaka & Esel

  • von

Dem Waldviertel wird traditionell ein etwas rauheres Klima nachgesagt. Vielleicht sind deshalb die Menschen hier so freundlich, um das auszugleichen. Und erst recht die hier heimischen Tiere!

Alpakas fühlen sich im Waldviertel richtig wohl. Kein Wunder, mit ihrer guten Wolle sind sie bestens ausgerüstet bei Wind und Wetter. Aber wir mögen auch: Die großen Augen. Die kecken Ohren. Die einzigartige Gelassenheit! Sie sind einfach kuschelig. Und gehen noch dazu gern wandern!

Was liegt also näher, als sich gemeinsam mit diesen freundlichen Gesellen auf Entdeckungsreise durch Wald, Wiesen und Felder aufzumachen.

Für Kinder ist das Wandern mit Tieren immer wieder ein besonderes Erlebnis. Nicht nur vergeht die Zeit im Nu, der Weg kann in diesem Fall gar nicht weit genug sein. Selbst Wandermuffel wachsen mit der Verantwortung für ein Tier über sich hinaus. Dazu gehört dann auch eine Portion Mut und Durchsetzungsvermögen, denn es mag schon auch herausfordernd sein: Zielstrebig vorankommen, dem anvertrauten Tier genug Sicherheit bieten, damit es auch bereit ist, sich führen zu lassen. Die Gelassenheit der Tiere wirkt beruhigend, die Wegbegleitung animierend und es macht einfach Spaß.

Ob Esel oder Alpaka – die Wiesen und Wälder des südlichen Waldviertels sind wunderbare Kulisse dafür, um mit den liebenswerten Tieren das Land zu durchstreifen und beim Picknick zwischendurch interessante Einblicke ins Leben und die Haltung der Tiere zu bekommen.

Am Alpakahof Hahn (15 Minuten mit dem Auto vom Bühnenwirtshaus entfernt) sind große und kleine Menschen jederzeit willkommen. www.alpakahof-hahn.at
Vorab das Video Ein Tag im Leben eines Alpakas – Alpakahof Hahn (youtube.com)

Wer gerne die Eselbande von Anita Brunner kennenlernen möchte, der ist beim Eselabenteuer in Pömling / Emmersdorf (30 Minuten mit dem Auto vom Bühnenwirtshaus entfernt) genau richtig. Auch die liebenswürdigen Langohren sind ausgezeichnete Wanderer und freuen sich über gemeinsame Unternehmungen mit Gruppen oder Familien. Öffentliche Termine (zeitgerechte Anmeldung erforderlich) oder individuelle Gruppentermine (nach Vereinbarung). Alles dazu im Detail auf der Website www.eselabenteuer.com