Zum Inhalt

Workation

  • von

Arbeiten im Urlaub? Es gab Zeiten, da war das total verpönt! Klug ist es jedenfalls, entweder ganz bewusst Abstand vom Arbeitsalltag zu nehmen – oder eben konkrete Modelle für ein Kombination der beiden Lebenswelten zu etablieren.

Schöne neue Arbeitswelt….

In den letzten Jahren hat sich ja unser Arbeitsverhalten deutlich verändert. Wir sind es mittlerweile gewohnt, im Homeoffice zu arbeiten. Die Anwesenheitspflicht im Betrieb hat sich zu einer verhandelbaren Option gewandelt. Vorteile und Nachteile werden sorgfältige gegeneinander abgewogen. Wieviel an informellem Austausch ist förderlich, wann braucht es mehr an Ruhe und Konzentration, um effizient arbeiten zu können? Generalisieren kann man das sowieso nicht. Persönliche Arbeitsweise, die räumliche und organisatorische Struktur des Arbeitsplatzes, Vorlieben (von Arbeitgeber- UND Arbeitnehmerseite) aber auch die konkreten Arbeitsaufgaben bedingen jeweils unterschiedliche Lösungen.

Eine besondere Form der Arbeitsgestaltung tritt nun neu auf den Plan: Workation – die bewusste Verbindung von Arbeit und Urlaub! Nicht mehr daheim auf dem Sofa, zwischen Waschmaschine und Wintergarten den Laptop installieren und Telefonate managen, sondern ganz gezielt einen passenden Urlaubsort aufsuchen, um Arbeitsphasen mit Erholung gut kombinieren zu können!

Alles, was Recht ist….

Arbeitsrechtlich ist das in Österreich – für Arbeitsaufenthalte im Inland – gut abgedeckt unter dem Begriff der Telearbeit ( mobiles Arbeiten). Innerhalb des Betriebes bedarf es natürlich einer konkreten Vereinbarung mit der Arbeitgeber:in, allenfalls ist auch ein Betriebsrat darüber zu informieren.

Ganz im Vertrauen…

Die Rahmenbedingungen möglichst genau zu klären, erspart Unstimmigkeiten und fördert die Entspannung auf beiden Seiten. Wann bin ich erreichbar? Wieviele Stunden pro Tag werde ich arbeiten? Welche Ziele setze ich mir, was soll das Ergebnis des Aufenthalts sein? Wer übernimmt welche Kosten?

Falls der Aufenthalt im Ausland stattfindet, bedarf es zusätzlicher Abklärung über Versicherungspflichten, abhängig vom Land und der Dauer des Aufenthaltes.

was es braucht…

Im Bühnenwirtshaus Juster finden Sie alle Voraussetzungen für einen gelungenen – und produktiven – Workation Aufenthalt:

  • schnelles und zuverlässiges W-Lan (Glasfaser) in allen Räumen
  • Ruhige, helle Arbeitsumgebung – Räumlichkeiten verschiedener Größen für Meetings, Telekonferenzen usw.
  • reichhaltige Bibliothek, DVDs
  • Weitläufige Natur vor der Haustür und ringsum: zur Entspannung, zum Auspowern, Radfahren, Wandern, Laufen, Schwimmen, Fischen im Edlesberger Teich
  • Sauna im Haus, Inhalatorium und Kneipp-Anlage im Ort, weitere Wellness-Einrichtungen im Nahbereich
  • Kulinarische Rundumversorgung im Haus
  • Kleines & feines Kulturangebot, zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten für jeden Anspruch!
  • und: es besteht ausreichend Abstand zu den Ballungszentren – dennoch sind diese bei Bedarf gut erreichbar!

Gerne erstellen wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot für kürzere oder längere Workation-Aufenthalte. Reden Sie mit uns!

Nützliche Links:
Arbeit und Urlaub – funktioniert das? – WKO

Mit dem Laptop am Strand: Was man bei “Workation” rechtlich beachten muss – Wirtschaftsrecht – derStandard.at › Recht

Studie von VacationRenter

Workation: Mehr als Arbeiten im Urlaub! | karriere.at