Zum Inhalt

Bühnenwirtshaus….!

  • von
Hauptrolle

Es war einmal – so beginnen die Geschichten von früher. So könnte auch die Geschichte des Bühnenwirtshauses Juster beginnen. aber halt!

es klingt ja so, als ob es das Bühnenwirtshaus nicht mehr gäbe. Hört man so, immer wieder. Aber nein: es gibtses immer noch. Hat sich aber doch ein wenig verändert.

Heute ist das Bühnenwirtshaus ein lässiges Haus zum Übernachten. Für Leute, die das Dach überm Kopf gern mit ein wenig Atmosphäre nehmen. Frühstück: weltklasse! Sehr gemütlich, alles am Tisch. Die Zimmer: ein bisschen wie früher, immer noch bunt, Ausgang auf die Wiese (meistens). Bücher im Zimmer, Vogelgezwitscher am Morgen. Glasfaser – wers braucht. Fernsehprogramme en masse – wers braucht. Ö1 geht auch. Bücher und DVDs im Haus überall – die Wirtin empfiehlt und redet auch gern über Literatur. Im Foyer steht ein Klavier. Im Saal der Schaukelstuhl. Im Hof die Kastanienbäume gepflanzt von den Großeltern.

Das Bühnenwirtshaus ist ein idealer Ort zum Runterkommen. Wald hinterm Haus, rund um den Ort, Wiesen, Hügel, Teiche. Da kannst du dich gut verlieren, oder du fragst uns nach der passenden Tour. Die Wirtsleut sind Wanderfreaks – gehen am liebsten weit und weiter. Aber wir haben für alle Distanzen die richtigen Rundkurse parat. Spaziergang, Tagestour, Mehrtageswanderung, mit Picknick oder ohne…

Aber jetzt – was ist das mit dem Bühnenwirtshaus? Das sind wir: immer am Spielen. Ausprobieren. Auftritt. Vorhang. Wie lebt es sich auf dem Land? Wer lebt hier noch und warum? Was suchen die Leute, die zu uns kommen für sich? Was können wir ihnen mitgeben? Wohin richten wir den Scheinwerfer heute? Was ist die Moral – so es denn eine gibt?

und vor allem: wer spielt mit?